Thüringer Kinderhospiz schenkt Momente, die bleiben

Ein Jahr nach Eröffnung des Kinderhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz im Landkreis Gotha zeichnete sich weiter ein hoher Finanzbedarf ab. 600.000 Euro jährlich braucht das Hospiz an Spenden, um den Betrieb weiterführen zu können.

Das Kinderhospiz muss weiter arbeiten können

Es ist ein ganz besonderer Ort, fernab jeder Krankenhausatmosphäre. Mit viel Zeit, professioneller Pflege und Betreuung sowie liebevoller Hingabe arbeitet das Team aus Pflegekräften, Pädagogen, Therapeuten und Servicekräften. Sie tun alles dafür, dass die Gastfamilien neue Kraft für den kräftezehrenden Pflegealltag schöpfen können. Hunderte Familien aus ganz Deutschland waren hier schon zu Gast. Dafür werden dringend Spenden gebraucht. Mehr Eltern mit ihren todkranken Kindern werden dort Hilfe suchen.

 

Wir wollten einfach nur helfen

Den Kolleginnen und Kollegen der Polytex Matratzen in Gehren war es am Ende des vergangenen Jahres eine Herzensangelegenheit, das Kinderhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz mit einer finanziellen Spende zu unterstützen. Aufmerksam geworden durch die Aktion „ANTENNE THÜRINGEN Weihnachtsengel – Gemeinsam stark fürs Kinderhospiz“ war die Entscheidung für Geschäftsführer Donat Reich schnell klar: Wir machen da natürlich auch mit und helfen als Thüringer Mittelständler mit einer ordentlichen Geldspende. Polytex spendet und das Thüringer Kinderhospiz hilft!

Antenne Thüringen zeigt vorbildliches Engagement

Alle gespendeten Beträge wurden von Antenne Thüringen ohne jeglichen Abzug an den gemeinnützigen Trägerverein für das Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland überwiesen. Auch dem Thüringer Lokalsender gebührt dafür Respekt und Anerkennung, wenn man bedenkt, dass eine solche Aktion immense personelle und finanzielle Aufwendungen für den beliebten Radiosender bedeuten. Insofern hat ja auch Antenne gespendet. Natürlich ist das eine klassische Win-Win-Situation; und das ist gut so! Mit Unterstützung eines solchen Benefizpartner konnten die Mitarbeiter der Polytex Gehren zur Weihnachtszeit etwas Gutes tun und das mit einem konkreten sozialen Engagement vorort verbinden.

 

Die Arbeit kann auch in 2018 weitergehen

Zum Ende der Aktion war das erste Ziel geschafft! 1.000.000 Euro waren bereits für das Kinderhospiz zusammengekommen. Damit wird die wichtige Arbeit vom Kinderhospiz in Tambach-Dietharz auch in diesem Jahr weitergehen können. Als weiteres Ziel wurde der Bau eines neuen Hauses mit zusätzlichen Betreuungsmöglichkeiten ins Auge gefasst. Das Kinderhospiz ist Anlaufpunkt für Familien aus ganz Deutschland. Einige von ihnen haben diese Einrichtung schon mehrfach besucht. Dies bedeutet natürlich auch eine steigende Nachfrage. Aktuell ist für 12 erkrankte Kinder, aber leider nur 7 begleitende Eltern, die Möglichkeit zur Aufnahme gegeben. Aus diesem Grund möchten das Kinderhospiz für die kommenden Aufgaben gerüstet sein und wollen gern mit dem Aus- und Umbau des noch unsanierten Gästehauses beginnen. Der weitere Spendenbedarf liegt bei ca. 750.000 Euro.

 

Ach übrigens: Weihnachten ist zwar schon lange vorbei, aber Spenden kann man immer. Machen Sie mit und helfen dem Thüringer Kinderhospiz.

Redaktion schneider.media